top of page

SPORTLAGER

Unsere Geschichte, Motivation und Engagement.

Für viele mag die Wintersaison im April längst beendet sein. Für rund 80 Jugendliche aus dem Kanton Solothurn steht das Highlight der Saison jedoch erst noch bevor: Um Ostern reisen jedes Jahr zwei Cars mit schneehungrigen Jugendlichen in die Lenzerheide. Dort erwartet sie eine tolle Woche auf Ski, Snowboard oder Telemark: Das Sportlager.

Als Verein organisieren wir das Sportlager für Jugendliche im J+S Alter aus dem Kanton Solothurn. Auch ausserkantonale Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind willkommen, müssen jedoch einen etwas höheren Tarif bezahlen. Der Verein für Sportlager wurde Ende 1999 als Folge kantonaler Sparmassnahmen gegründet. Damals wurde ein Teil der vom Kanton angebotenen Sportfachkurse gestrichen, darunter auch das Sportlager. Als engagierte Leiterinnen und Leiter suchten wir nach einer Alternative, um das viel genutzte Angebot für die Jugendlichen aufrecht zu erhalten. Das Angebot ist bis heute erfolgreich: Seit nun mehr als 20 Jahren begrüssen wir jedes Jahr wieder motivierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer und zählen auf ein sehr gut ausgebildetes Team von Schneesportleiterinnen und -Leiter. Letztere vollbringen in den Disziplinen Ski, Snowboard und Telemark wahre Künste und vermitteln diese professionell an die jungen Schneesportler weiter. Organisiert wird das Lager durch den Vereinsvorstand, welcher sich ehrenamtlich das ganze Jahr über für die erfoglreiche Durchführung einsetzt.

Trotz der stetig steigenden Kosten setzen wir uns dafür ein, die Kosten für die Teilnehmenden tief zu halten. Wir bieten die Lagerwoche (Unterricht durch professionelle Leiterpersonen, Kost- und Logie sowie Hin- und Rückreise) für CHF 430.00 pro Teilnehmenden an. Dies ist ein unschlagbarer Preis und nur durch unseren grosszügigen Gönnern und Sponsoren möglich. Insbesondere können wir jedes Jahr auf die grosse finanzielle Unterstützung von KIWANIS Solothurn zählen. Wir haben damit die Gelegenheit, Kinder und Jugendliche aus Familien ins Sportlager mitzunehmen, die sich das Schneesportlager nicht leisten können. 

Tagesprogramm

07.30 Uhr      Morgenessen

08.30 Uhr      Ab auf die Piste

09.00 Uhr      Gruppenunterricht

12.00 Uhr      Mittagessen

13.00 Uhr      Gruppenunterricht

16.30 Uhr      Zvieri vor dem Lagerhaus

18.30 Uhr      Abendessen

20.00 Uhr      Abendprogramm

21.30 Uhr      Nachtruhe Lager 1

22.00 Uhr      Nachtruhe Lager 2

Workshop Inhalte

Neben dem Gruppenunterricht bieten wir eine breite Palette an Workshops an, darunter:

  • Freestyle für Ski und Snowboard

  • Telemark 

  • Ski für SnowboarderInnen und Snowboard für SkifahrerInnen

  • Hallenbad-Schwimmen

  • Weitere Aktivitäten, die je nach Wetterbedingungen variieren, wie Tramplolinspringen und Slacklining

Auf dem Schnee

Gruppenweise begeben wir uns auf den Berg und starten den Tag mit einem Warm-Up. Wir bringen nicht nur die grundlegenden Techniken bei, sondern auch die vielfältigen Aspekte des Schneesports, wie zum Beispiel Freestyle. Das wichtigste dabei ist immer, die Begeisterung für den Schneesport und den Spaß daran zu vermitteln. Die Aufteilung in Gruppen erfolgt anhand der Angaben bei der Anmeldung und die finale Einschätzung durch die Leiterinnen und Leiter. Dabei berücksichtigen wir das Alter und die Wünsche der Teilnehmenden bestmöglich.

Am allerwichtigsten

Unser Ziel ist es, die Vielfalt auf dem Schnee und die Freude an Sport und Bewegung den Teilnehmenden so weiterzugeben.

ANMELDUNG

Melde Dich jetzt für das nächste Sportlager an.

Zur Zeit gibt es keine bevorstehenden Veranstaltungen

SPORTLAGER 2024

Das nächste Sportlager findet vom

Sonntag, 07. April 2024 bis Freitag, 12. April 2024 statt.

 

Der Beitrag pro Teilnehmer:in (Kt. SO) beträgt CH 430.- (inkl. Ticket für Bergbahnen). Bei Geschwisterrabatt reduziert sich der Beitrag wie folgt:

 

1. Kind: CHF 430.-,

2. Kind: CHF 380.-,

3. Kind: CHF 350.-.

Ausserkantonal: CHF 530.-

 

Auch ausserkantonale Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind willkommen - müssen aber auf den oben aufgeführten Tarifen einen Aufpreis von CHF 100.00 bezahlen. Es gilt "first come first served".

Du hast Fragen? Dann zögere nicht, uns zu kontaktieren.

Sportliche Grüsse Euer Sportlager.ch Team

bottom of page